Übung im SeneCura Pflegezentrum Schwarzau

Der Übungsalarm erreichte uns am Montag, dem 26. September 2022, 18.21 Uhr. Übungsannahme war ein vermuteter Brand in einem Pflegezimmer im Pflegezentrum SeneCura in Wiesein. Die Brandmeldeanlage hatte nämlich entsprechend angeschlagen.

Neben uns wurden noch die anliegenden Wehren Kirchbach, Maggau, Unterlabill, Wolfsberg und Ziprein mitalarmiert. Anwesend war zudem auch die Rettung.

Am Einsatzort angekommen, übernahmen wir als zuständige Feuerwehr die Einsatzleitung. Des Weiteren bereiteten wir die Löschleitung für den Atemschutztrupp vor. Unser beim Innenangriff verwendeter neuer C42-Schlauch hat sich dabei bestens bewährt.

Der Atemschutztrupp wurde von den eingesetzten Nachbarwehren gestellt, der auch die anderen Zimmer nach abgängigen Personen durchsuchte.

Nach dem Ende der Übung zeigte sich Einsatzleiter HBI Martin Kohl sehr zufrieden und bedankte sich bei den teilnehmenden Wehren und den insgesamt 70 Einsatzkräften (15 davon aus Schwarzau).