THLP Bronze

Damals, als wir noch mit Schilling bezahlt haben, gab es auf Feuerwehrebene praktisch zwei Bewerbe. Den Leistungsbewerb, bei dem eine Löschleitung zu legen ist und den Funkbewerb, bei dem ein Einsatz mittels Funks abgewickelt werden musste.

Aber seit ca. 20 Jahren werden diese Bewerbe durch Prüfungen ergänzt, wie z.B. Atemschutzleistungsprüfung, Sanitätsleistungsprüfung oder eben die Technische Hilfeleistungsprüfung. Sinn und Zweck dieser Prüfungen ist das richtige Durchführen der gestellten Aufgabe innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters (bei der THLP mindestens 130 und maximal 160 Sekunden). Es gibt bei diesen Prüfungen daher keinen Sieger, ein Wettbewerb soll tunlichst vermieden werden.

Bei der Technischen Hilfeleistungsprüfung (THLP) besteht die Gruppe aus

Gruppenkommandant

Maschinist 1

Melder

Rettungstrupp (1er und 2er)

Sicherungstrupp (3er und 4er)

Maschinist 2

Gerätetrupp (5er und 6er)

Wichtig: Mit dabei muss auch ein technisches Fahrzeug (in unserem Fall also das HLF 2) sowie ein Fahrzeug zur Absicherung (also beispielsweise ein KLF) sein.

Die Prüfung beginnt mit der Gerätekunde. Jeder Teilnehmer muss dem Hauptbewerter zwei Geräte zeigen. Und zwar bei geschlossenem Fahrzeug. Nennt der Hauptbewerter also „Gurtmesser“, muss der Bewerber von draußen zeigen, wo es im Fahrzeug verstaut ist (also quasi „blind“).

Anschließend beginnt dann die Leistungsprüfung während der Zeitmessung. Der Einsatzbefehl lautet: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Menschenrettung durchführen.

Und dann sollte alles geordnet seinen Gang gehen. Hier sei noch kurz angemerkt, dass der Maschinist 1 sich um das Stromaggregat und das „Wasser marsch“ kümmert und der Maschinist 2 das Hydraulikaggregat bedient. Und auch der Melder hat hier seine Aufgaben zu erfüllen und nicht nur – wie beim Leistungsbewerb – darauf zu achten, nicht im Weg herumzustehen.

Nach durchgeführter Menschenrettung geht es dann über zum dritten Teil, der Leistungsprüfung nach der Zeitmessung. Dieser besteht aus der Bewertung und dem Zusammenräumen.

Und nach wochenlangem Üben stellten wir uns am Samstag, dem 23. April 2022 einer solchen THLP. Geplant war das Antreten noch im letzten Jahr, aber wegen Corona … eh schon wissen.

Das viele Trainieren hat sich jedenfalls ausgezahlt und so konnten sich

Martin Kohl (Gruppenkommandant)

Sepp Schweigler (Maschinist 1)

Karl Baumann (Melder)

David Piller (1er)

Noah Putz (2er)

Alois Putz jun. (3er)

Roman Fröhlich (4er)

Thomas Baumann (Maschinist 2)

Michael Suppan (5er)

Philipp Trummer (6er)

über das THLP-Abzeichen in Bronze freuen.

Wir gratulieren recht herzlich!