Atemschutzleistungstest.

Atemschutzgeräteträger mussten sich früher in regelmäßigen Abständen dem AKL-Test stellen, bei dem Atem-Kreislauf-Leistung getestet wurde. Daher auch der Name.

Seit 2017 ticken die Uhren anders. Jeder Atemschutzgeräteträger muss sich zusätzlich jährlich dem ÖFAST stellen. Beim ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungs-Test) sind folgende Stationen positiv zu absolvieren:

200 m Gehen ohne Zusatzgewicht

100 m Gehen mit zwei B-Schläuchen

100 m Gehen mit zwei Kanister je 20 kg

Stiegen steigen (min. 180 Stufen)

Unterkriechen und übersteigen von Hindernissen

C-Schlauch zusammenrollen

Und am Sonntag, dem 19. November 2023, war es für unsere Atemschutzmannschaft wieder an der Zeit. Obwohl der ÖFAST dieses Jahr unter erschwerten Bedingungen durchgeführt wurde (immerhin waren wir am Vortag Ausflug), haben alle Teilnehmer den Test bestanden. Atemschutzwart Noah Putz zeigte sich naturgemäß hocherfreut.