Zum Inhalt

Monatsübung Juni 2023.

Für Montag, 12. Juni 2023, hatten unsere Gruppenkommandanten Thomas Baumann und David „Dave“ Piller zur Übung geladen. Diese wurde auch pünktlich angepfiffen und begann mit einer kurzen Einschulung am Funkgerät, besonders wurden die Neuerungen vom teilnehmenden Funkwart Simon Piller hervorgehoben.

Anschließend dann Überleitung zum technischen Teil. Am Siedlungsweg in Neu-Schwarzau hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet. Die verunfallte Person war verletzt, aber ansprechbar. Leider konnte sie sich nicht selbst befreien, sodass unser Geschick gefragt war. Besondere Schwierigkeit bereitete das abschüssige Gelände. Nach kurzer Besprechung mit dem Einsatzleiter (Michael Suppan) und im Beisein von Sanitäter Alois Putz wurden die Übungsteilnehmer in Gruppen eingeteilt (Rettungstrupp, Sicherungstrupp und Maschinist). Der Sicherungstrupp kümmerte sich um die Sicherung des PKWS unter anderem mit Hebekissen (no na) und der Rettungstrupp rettete die eingeklemmte Person (auch logisch).

Fazit der Übung:

Fahrzeugbergung – check

Personenrettung – check

Lerneffekt – check