Zum Inhalt

Jahresabschlussübung.

Am Montag, dem 11. Dezember 2023, lud Zugskommandant Alois Putz zur diesjährigen Abschlussübung.

Übungsannahme war wie folgt: An einem Dezemberabend machte sich der Bauer Franz mit Traktor samt Anhänger auf den Weg, um Christbäume in der Lagerhalle abzuholen. Begleitet wurde er von seinem Sohn Gustl. Bei der Halle angekommen, sprang Gustl vom Traktor und wollte den Vater einweisen. Dieser ging das Ganze zu resch an, da er auch nicht mit dem schneeigen Untergrund gerechnet hatte, und so kippte der Hänger leider um und quetschte den Besitzersohn unter sich ein. Der Altbauer wählte sofort 122 und das war der Moment, als wir die Übungsbühne betraten.

Am Übungsort angekommen, begannen wir sogleich mit den Rettungsmaßnahmen, indem wir den Hänger mittels Hebekissen in die Höhe hoben, um den verunfallten Gustl aus seiner Lage zu befreien. Danach konnten wir den Hänger mittels Seilwinde wieder aufrichten.

Als dies geschehen war, übergaben wir Gustl unserem Sanitäter für die Erstversorgung und den Hänger wieder dem Altbauern. Bei der Nachbesprechung im Rüsthaus zeigten sich sowohl Übungsleiter Putz als auch Kommandant Kohl mit dem Übungsverlauf zufrieden.