Die Erste überhaupt!

Maria Wippel ist die Erste der FF Schwarzau, die das goldene FJLA errungen hat! Herzliche Gratulation!

Worum geht’s?

In der Vergangenheit war ja nach Wissenstest Gold und FJLA Silber auf Landesebene Schluss. Seit ca.10 Jahren gibt es aber auch noch das FJLA Gold.

In den Durchführungsbestimmungen heißt es:

Das FJLA in Gold soll die höchste Stufe des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens sein und damit der Beweis einer ganzheitlichen feuerwehrfachlichen Ausbildung der Feuerwehrjugend.

Anders als bei den Leistungsabzeichen Bronze und Silber handelt es sich aber nicht um einen Gruppenbewerb bzw. -prüfung, sondern der Prüfling muss sich allein beweisen.

Der Leistungsbewerb besteht aus

• drei Übungen Brandeinsatz
  • zwei Übungen technischer Einsatz
  • drei Aufgaben/Übungen Erste Hilfe
  • fünf Aufgaben Planspiel „Die Gruppe im Einsatz“
  • einer theoretischen Prüfung aus dem Fragenkatalog

Am Samstag, dem 11. November 2023, hat Maria sich dieser Prüfung in Lebring gestellt und mit Bravour bestanden. Sie darf sich jetzt mit Fug und Recht „Goldmarie“ nennen. Wir freuen uns!