Blackout-Übung

Stell dir vor, es geht das Licht aus.

Genau dieses Szenario wird in den Medien seit einiger Zeit thematisiert. Die Rede ist von einem sogenannten Blackout, also dem Zustand, wenn es nicht mehr möglich ist, die Bevölkerung rund um die Uhr mit Strom zu versorgen und es daher zu Stromabschaltungen oder -ausfällen kommt.

Am Samstag, dem 31. Dezember 2022, fand deswegen im gesamten Bereich Feldbach eine sogenannte Blackout-Übung statt. Da im Falle eines Blackouts die Feuerwehren trotzdem funktionieren müssen, sollte im Rahmen dieser Übung insbesondere getestet werden, ob das Feuerwehrhaus mittels vorhandenen Notstromaggregats auch arbeitet (also Sirene, Funk etc.).

Was unsere Feuerwehr betrifft, so können wir hier den Daumen nach oben strecken, wobei aber auch festgestellt wurde, dass das Notstromaggregat für die notwendigen Tätigkeiten ausreicht, um das Feuerwehrhaus am Laufen zu halten. Eine unbegrenzte Stromversorgung ist aber auch damit nicht verbunden.