Baumbergung am Grietweg.

31. März 2024, 16.48 Uhr. Sirenenalarm. Der Ostertisch muss warten. Die Alarmierungs-SMS verriet erste Details: „Baum über Straße – Grietweg“.

Für die nicht so Ortskundigen: Der Grietweg verbindet das Schwarzau-Dorf mit dem Abfallzentrum. Er beginnt dort, wo früher einmal der Sportplatz war (die Älteren können sich erinnern; die Jüngeren kennen ihn aus Erzählungen) und verläuft entlang des Schwarzaubachs bis eben zum erwähnten Abfallzentrum mit Spielplatz.

Am Einsatzort angekommen (kurz nach dem Jägersitz) begannen wir mit der Baumbergung. Da an diesem Sonntagnachmittag das Verkehrsaufkommen auf dem Grietweg vernachlässigbar war, konzentrierten wir uns auf den technischen Einsatz. Nach kurzer Zeit war der Grietweg wieder frei und wir kehrten zum Ostertisch zurück.