Zum Inhalt

Kommandantenprüfung 2023.

Ziemlich genau vor einem Jahr wurde Zugskommandant Martin Kohl zum Kommandanten unserer Wehr gewählt. Seitdem trägt er als Dienstgrad „den zinnoberroten Blusenaufschlag aus Tuch mit drei goldenen Sternrosetten“, wie es offiziell heißt; umgangssprachlich besser als „drei guldene Keks‘“ bezeichnet. Was jetzt noch gefehlt hat, war die „Einfassung mit gedrehter Goldschnur“ (unschwer zu erkennen, dass das wieder der offizielle Terminus ist). Wie jeder weiß, kriegt man diese Goldschnur nur bei bestandener Kommandantenprüfung. Aber seit 1. März ist auch dieses Manko beseitigt; Martin hat die Kommandantenprüfung bestanden! Da eine gedrehte Goldschnur allein für eine so große Prüfung recht mager ist, gab es noch das steirische FLA in Bronze oben drauf.

Wir gratulieren recht herzlich!

Martin reiht sich jetzt ein in die anderen Träger des FLA Steiermark unserer Wehr, die da sind:

Franz Posch (1978)

Josef Pucher sen. (1984)

Alois Putz sen. (1986)

Georg Piller (1997)

Thomas Kleindienst (2008)

Alois Putz jun. (2008)

Michael Suppan (2018)

Roland Wippel (2019)